Unterreiner Spendentag an den Forsttagen

30.000 Euro für gemeinnützige Organisationen und Vereine

Unterreiner sorgt mit Spendentag wieder für leuchtende Augen

Eine Familie, die das Glück auf ihrer Seite hat, setzt sich zum Ziel, einen Teil ihres Glücks zurückzugeben. Aus diesem Gedanken heraus wurde die Unterreiner Stiftung in Buch gegründet. In diesem Jahr wurden großzügige Spenden in Höhe von 30.000 Euro an verschiedene Organisationen, Einrichtungen und Vereine übergeben.

Ein fester Bestandteil im Jahresablauf bei Unterreiner Forstgeräte sind die Forsttage, bei denen die Unterstützung verschiedener Einrichtungen aus der näheren Umgebung im Rahmen des Spendentages nicht fehlen darf. Trotz einiger witterungsbedingter Absagen begrüßte Gert Unterreiner zusammen mit seiner Frau Manuela und Tochter Laura zahlreiche Spendenempfänger in der Akademie. Im Mittelpunkt seiner Begrüßung stand das Ehrenamt, das er als grundlegend für das Funktionieren des Landes bezeichnete. Er dankte den Gästen dafür, dass sie ihre Zeit für das Gemeinwohl einsetzen und bestärkte sie, sich nicht entmutigen zu lassen. Familie Unterreiner würdigte das Ehrenamt als enorm wichtig für die Jugend und rief zu weiterem ehrenamtlichen Engagement auf.

Gert Unterreiner erläuterte, dass die Unterreiner-Stiftung zu 50 Prozent von der Familie finanziert werde, die andere Hälfte stamme aus Veranstaltungen wie dem Schafkopfturnier oder dem Spendenverkauf von Christbäumen bei den Waldtagen.

MdL Max Straubinger hob in seinem Grußwort den hohen Wert des Ehrenamtes hervor und betonte, dass sich 40 Prozent der bayerischen Bevölkerung in Vereinen, Freizeit und Kultur engagieren. Die Unterreiner-Stiftung trage dazu bei, das Ehrenamt zu stärken und zu unterstützen und leiste einen Beitrag für die Gesellschaft.

Gert Unterreiner überreichte symbolisch einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu und betonte bewegt die Bedeutung ihrer Arbeit für Kinder, deren Zukunft ungewiss ist.

Weitere symbolische Schecks überreichten Manuela Unterreiner und ihre Tochter Laura an verschiedene Einrichtungen, darunter das Spielcafé der Generationen in Pfarrkirchen, den Wander- und Motorsportclub Julbach, die Kindertagesstätte St. Martin in Julbach, den Hospizverein Rottal-Inn, Technik für Kinder, LichtBlick - Lichtblicke in Altersarmut, Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, Balu Kinderkrebshilfe Altötting, Hospizverein im Landkreis Altötting, Offene Behindertenarbeit Rottal-Inn, Caritas-Frühförderstelle Altötting, Tafel Burghausen, Tafel Simbach, TSV Stammham/Tischtennisjugend, Kindertagesstätte St. Martin in Ritzing, Burgfreunde Julbach, SV Julbach/Abteilung Jugendfußball, Förderverein der Inntal-Mittelschule Simbach, Kinderschutzzentrum Innviertel/Österreich, Kindergarten St. Martin in Zeilarn, Freiwillige Feuerwehr Buch und Spielhahnschützen Buch.